Vorlesewettbewerb an der Kurt-Moosdorf-Schule Echzell

Am 11. Mai 2023 war es endlich wieder soweit:

Die Kinder der KMS in Echzell waren gemeinsam mit dem Jury-Team, bestehend aus Frau Weber, Frau Stete, Frau Wiedermann und unserer Kollegin Frau Reichmann, auf der Suche nach dem besten Vorleser oder der besten Vorleserin der Jahrgänge 3 und 4.

Bereits eine Woche vorher wurden in den Klassen 4a, 4b, 3a und 3b jweils die drei Klassensieger ausgewählt, die dann die jeweilige Klasse im Schulentscheid vertreten sollten.

Begleitet durch ihre Klassen und durch die Gäste des zweiten Jahrgangs zogen die 12 VorleserInnen das Publikum in ihren Bann. Jedes Kind hatte eine besonders spannende oder lustige Stelle aus seinem Buch ausgesucht, welches einige Wochen zuvor in der Gemeindebücherei ausgeliehen worden war.

Aber nicht nur der geübte Text wurde bewertet, auch ein ganz fremder Text zum „Räuber Hotzenplotz“ musste möglichst fehlerfrei und angemessen betont mit viel Freude vorgelesen werden.

Am Ende standen die Sieger fest: Sander Stadnik (4a) aus der vierten Klasse und Anna-Marie Schneider (3a) aus der dritten Klasse konnten die Jury überzeugen. Tolle 2. Plätze belegten Mia Böhm (4b) und Magdalena Mogk (3b), dicht gefolgt von Anni Liebschner (4a) und Mirjam Hickl (3b). Alle teilnehmenden Leser und Leserinnen durften sich bei der Siegerehrung über ein Präsent freuen.

Am Ende des Vorlesewettbewerbs bedankten sich Frau Theiß und Frau Welter noch ganz herzlich bei dem diesjährigen Jury-Team für deren engagierten Einsatz und die großartige Zusammenarbeit. Einen dicken Applaus bekam am Ende aber auch Michaela Welter, die seit vielen Jahren mit viel Engagement den Vorlesewettbewerb für unsere Schule organisiert.

Vorlesewettbewerb 2023