Teamtraining an der Kurt-Moosdorf-Schule

Die Klasse 3a der Kurt-Moosdorf-Schule durfte letzte Woche an einem Teamtraining teilnehmen. Die 20 Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Cordula Willems trafen sich mit Herrn Klaus Siepenkötter auf dem Grundstück des Obst- und Gartenbauvereins in Gettenau.
Nach einer kurzen Begrüßung durften die Kinder ihr Sozialverhalten in einem ersten Spiel trainieren. Da zunächst nach bekannten Spielregeln gespielt wurde, sah es so aus, als ob es keine Probleme geben könnte. Dann wurden die Regeln leicht modifiziert und das Spiel noch einmal bespielt. In der Reflexion erkannten die Kinder schnell, dass man nur gut zusammen spielen kann, wenn man auch auf einander achtet und sich für andere einsetzt. Dann macht es auch viel mehr Spaß. Danach wurde die Gruppe mit einer schwierigen Aufgabe auf einer Abdeckplane konfrontiert. Nachdem beim ersten Versuch alle wild durcheinanderschrien, sich anrempelten und jeder derjenige sein wollte, der die Strategie vorgibt, wurden die Kinder zusammengerufen, um über ihr Verhalten zu sprechen. Es gelang ihnen schnell, ganz alleine die Kernpunkte einer guten Zusammenarbeit herauszufinden. Im anschließenden zweiten Versuch konnten sie die Theorie dann in die Praxis umsetzen und das Problem schnell gemeinsam lösen.
Nach einer Frühstückspause durften die Kinder ihre neu erworbenen Kenntnisse in weiteren Spielen einsetzen und zeigen, dass sie das Prinzip eines Teams verstanden haben. Dabei haben sie selbst erleben dürfen, dass Spiele mit Rücksichtnahme und Zusammenhalt viel mehr Spaß machen. Glücklich und erschöpft kehrten sie gegen Mittag in die Schule zurück.
Ihre Lehrerin Frau Willems zeigte sich sehr erfreut über die sozialen Kompetenzen, die die Kinder im Laufe des Vormittages zeigen und vertiefen konnten. Alle freuen sich nun auf eine Fortsetzung des Teamtrainings im April.

Teamtraining