Start Klassen Klasse 3b

Klasse 4b

Klassenlehrerin: Frau Geupel

 

 

Klasse 3b entdeckt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Echzeller Kirchen

Die Glocken der Echzeller Kirchen läuteten an zwei Mittwochvormittagen zu ungewöhnlichen Zeiten und kündeten damit vom Besuch der Klasse 3b der Kurt-Moosdorf-Schule. Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche durften die Kinder nämlich ausprobieren, wie das Glockengeläut per Hand ausgelöst werden kann. Zuvor hatten Pfarrer Wolfgang Kaiser und Küster Jürgen Rudel die Klasse in der jeweiligen Kirche willkommen geheißen und die wichtigsten Einrichtungsgegenstände wie Altar und Taufbecken erklärt. Pfarrer Kaiser erläuterte die Symbolik der Zeichen über dem Eingang zur katholischen Kirche, zeigte Beichtkammern, Weihwasserbecken, Tabernakel und die Sakristei mit Messgewänder und wertvollem Geschirr für die heilige Messe. Dieses durften die Schüler auch in der evangelischen Kirche selbst einmal in die Hand nehmen. Jürgen Rudel machte sie außerdem mit der Geschichte der Kirche vertraut und zeigte, dass man in der Kirche nicht nur Orgelmusik hören kann. Trotzdem war die große Orgel mit ihren vielen Pfeifen für alle faszinierend, besonders als man auch einmal das Innenleben betrachten und selbst in eine der Pfeifen pusten durfte. Ihr neues Wissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede nehmen die Schüler nun mit in den Religionsunterricht, wo sie mehr über die Entstehung der Konfessionen erfahren werden.

 

 

Schule wie vor 100 Jahren

 


 

Vom Korn zum Brot

Wir Kinder aus der Klasse 3a bearbeiten im Moment im Sachunterricht das Thema "Vom Korn zum Brot". Wir haben im Unterricht Weizen gesät und über den Jahresverlauf gesprochen. Bei ein paar Kindern ist der Weizen schon richtig hoch gewachsen. Die KLasse beobachtet den Weizen auch regelmäßig und gießt ihn ein bisschen. Uns macht es auch sehr viel Spaß, die Jahresuhr genau zu betrachten. Wir haben im Unterricht sehr sehr viel Spaß und lernen richtig gut., denn mit unserer Lehrerin geht das super, weil sie ist richtig richtig toll.

von: Lena

 

Einschulung